Pädagogische Arbeit & Ziele
Bildungsauftrag:
Kindertagespflege hat einen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Das Konzept muss so gestaltet sein, dass es auf unterschiedliche Lebenslagen, Entwicklungen, Alter, Herkunft und Bedürfnisse des Kindes passt. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und Förderung seiner eigenen Persönlichkeit. Für uns heißt das, wir begleiten die Kinder liebevoll, aufmerksam & unterstützen Sie bei Ihren Entwicklungsprozessen. Bildung gelingt nur bei guter Bindung, Bindung zwischen Kind und Tagespflegeperson ist sehr wichtig, weil darauf alles andere aufbaut. Ohne Bindung hat das Kind kein Vertrauen zu uns und ohne Vertrauen fühlt es sich nicht sicher. Es wird dadurch nicht wirklich die Welt um sich herum erkunden/untersuchen. Bei einer guten Bindung und einer liebevollen Art lernen Kinder ganz natürlich auf Ihrer Art und Weise, in Ihrem Tempo und ohne Angst in einer sicheren Umgebung. Beispielsweise können einige Kinder früher als andere Kinder laufen, aber das ist nicht weniger gut, sondern beide haben eine wundervolle schwer erlernbare Entwicklung durchlebt, deswegen ist es uns sehr wichtig auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
Schwerpunkte:
Sabrina: Mathematische Bildung:
Die Arbeit mit Kinder ist individuell und Gruppen bestimmt, deswegen ist es mir sehr wichtig auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Mit den Kindern werde ich kleine Projekttage führen, diese sind alle altersgemäß und spielerisch. Es werden Aktionstabletts dabei sein, an denen sie gleichzeitig spielen und lernen können. Des Weiteren werden wir kleine Themen spielerisch durchgehen z. B. Thema Formen, passt die Kreisform vielleicht auch in die Sternform oder tatsächlich nur in den Kreis. Was für Formen gibt es denn? Ist die Form eher rund oder eckig? Thema Körper, wo sind meine Hände? Wo sind die Haare, Ohren, Nase und der Mund? Wozu sind die Hände da, die Ohren und die Nase, wie viele Finger habe ich eigentlich? Beim Treppen steigen, können wir die Stufen zählen bis wir oben an der Tür angekommen sind, beim Kochen zählen wir die Eier ab, wie viele Eier brauchen wir, für ein leckeres Rührei zum Frühstück? Mein Schwerpunkt ist den Kindern spielerisch mathematische Bildung weiterzugeben, denn dies tun wir jeden Tag unbewusst.
Pia: Musisch-ästhetische Bildung:
indem wir gestalten, malen, basteln, singen, musizieren, kneten, verschiedene Geräusche wahrnehmen und unterscheiden. Damit werden die Sinne und die Emotionen angesprochen. Außerdem fördert es die Fantasie, Kreativität, personale-, soziale-, motorische und geistige Entwicklungen des Kindes. Ästhetik betont die Bedeutung sinnlicher Wahrnehmung in Bildungs- und Erkenntnisprozessen. Kinder können somit ausdrücken, wie sie sich innerlich fühlen. Gemeinsamkeiten unserer Großtagespflege: Wir beide sind uns einig, dass der wichtigste Punkt die Bewegung ist, das ist unser gemeinsamer 3ter Schwerpunkt. Indem wir krabbeln, laufen, gehen, klettern, hüpfen, springen und tanzen. Die eigene Bewegung und grobmotorischen Fähigkeiten bewusst kontrollieren. Gleichgewicht, Geschicklichkeit & Koordination ausbauen, im Umgang mit Fahrzeugen, Spielgeräten & Treppensteigen üben. Bewegung gehört zu den Grundbedürfnissen der Kinder und beeinflusst alle anderen Entwicklungsbereiche. Kinder lernen ihren eigenen Körper kennen, üben sich im Gleichgewicht und sammeln Erfahrungen. Kinder können überschüssige Energie abbauen und haben Spaß daran, draußen alles zu erkunden. Außerdem verbessert es die Ausdauer, steigert die Reaktionsfähigkeit, fördert die Entwicklung der Sinnesorgane durch mehr Anregungen, kräftigt die Muskeln, die Haltung, stärkt die Knochen und trainiert Herz und Kreislauf.
Was sind höchstpersönliche Leistungen?
Höchstpersönliche Leistungen sind Aufgaben, die eng mit der Kindertagespflegeperson verknüpft sind, mit der Sie ein Vertrag für ihr Kind haben. Diese dürfen nicht übertragen werden. Dazu zählt zum Beispiel das Wickeln, das Begleiten von Mahlzeiten oder das in Bett bringen. Da das Kind eine Bezugsperson und sich somit voll und ganz auf diese verlassen kann. Spielen, Ausflüge und den Tagesablauf gestalten wir aber zusammen als Großtagespflege.
Bildungsbereiche
Bewegung:
Bewegung ist wichtig für die Grob und Feinmotorik. In unserer Großtagespflege wird sich ein separater Kletterraum befinden, dort können sich die Kinder an einer Balancierstange, einem Kletterdreieck sowie an einer Kletterwand ausgiebig austoben. Auf unseren Spielplätzen in der Umgebung können wir uns jeden Tag auspowern, bei schlechtem Wetter drehen wir dann mal die Tonibox auf und werden den Regen einfach weg tanzen. Oder uns die Zeit mit krabbeln, laufen, gehen, klettern, hüpfen und springen vertreiben. Somit wird die eigene Bewegung und grobmotorischen Fähigkeiten bewusst kontrolliert und das Gleichgewicht, Geschicklichkeit & Koordination ausgebaut. Den Umgang mit Fahrzeugen üben wir, wenn die Sonne dann wieder lacht. Um die Feinmotorik zu erlernen, verbessern, werden wir im Sand malen und kleine Steine stapeln, die wir draußen finden. Wenn wir nach Draußen gehen, dürfen die Kinder versuchen sich alleine die Schuhe und die Jacke anzuziehen.
Körper, Gesundheit und Ernährung:
Wir möchten den Kindern beibringen, wo sich die Körperteile befinden, was befindet sich alles in meinem Gesicht? Wo sind meine Füße? Wo ist der Bauch? Genauso ist es uns auch wichtig, dass die Kinder sich vor dem Essen und nach dem Essen die Hände waschen und auch den Mund. Natürlich werden wir ihnen dabei behilflich sein, wenn es notwendig ist. Die Gesundheit und die Ernährung der Kinder liegt uns sehr am Herzen, deshalb möchten wir ihnen viele Vitamine und Nährstoffe, die der Körper benötigt mitgeben, diese sind wichtig sowohl für das Wachstum der Kinder, als auch für die Entwicklung. Für die Kinder gibt es deshalb immer ausreichend Obst, Gemüse und Nüsse und andere gesunde Lebensmittel. Wir kochen so frisch wie möglich und zeigen den Kindern, was sie essen. Wir benennen das Gemüse/Obst bzw. die Lebensmittel. Wir gucken uns auch in Bücher an. Woher die Lebensmittel kommen bzw. wie sie gemacht werden oder gepflanzt werden. So entwickeln die Kinder ein gesundes Körperbild.
Sprache und Kommunikation:
Kleine Kinder fangen erst an mit dem Sprechen und möchten sich mit anderen verständigen. Deshalb werden wir die Kinder sprachlich fördern und in der Kommunikation behilflich sein. Wir werden mit den Kindern in einem ruhigen und liebevollen Ton reden. Außerdem werden wir mit den Kindern sehr viel kommunizieren und fördern die Sprachentwicklung durchs Vorlesen, Bilderbücher erklären, Singen und Reimen. Indem wir alles sprachlich begleiten z.B. Autospielen oder wenn wir in der Spielküche kochen lernen die Kinder spielerisch Ihren Wortschatz zu erweitern. Wir drängen die Kinder nicht zum Reden, indem wir z.b nicht auf die Mimik und Gestik reagieren. Denn Gestik und Mimik sind Teil der Verständigung und gehören zur Sprachentwicklung dazu.
Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung:
Den Kindern werden wir behilflich sein, zu lernen miteinander respektvoll und rücksichtsvoll umzugehen, denn ein liebevoller Umgang untereinander ist mir sehr wichtig. Sollte es mal Streitigkeiten geben, werden wir gemeinsam eine Lösung finden. Streiten ist wichtig für die Entwicklung, denn so können sie besser ihre Stärken und Schwächen einschätzen. Sie lernen somit auch ihre Bedürfnisse und die der anderen kennen, für die Kinder ist es wichtig zu lernen, dass jeder Mensch andere Bedürfnisse hat. Schwächen und Stärken des anderen zu erkennen und zu schätzen, eigene Kritikfähigkeit zu entwickeln, angemessene Konfliktlösungen zu finden und eigene und fremde Bedürfnisse wahrzunehmen. Wir lernen verschiedene Generationen schätzen, indem wir ein Seniorenzentrum besuchen oder auf dem Spielplatz viele verschiedene Menschen treffen, sehen und damit Vielseitigkeit zu verstehen. Jede/s Alter, Religion, Stärken, Schwächen, Herkunft etc. sind ein Teil des ganzen Lebens auf der Welt und macht sie so schön, spannend und vielfältig.
Musische-ästhetische Bildung:
Bei unserem täglichen Morgenkreis werden wir gemeinsam ein guten Morgen Lied singen. „Wenn ein schöner Tag beginnt“
Dazu werden wir mit Holzinstrumenten noch etwas Stimmung machen. Natürlich werden wir auch mal unserer Kreativität freien Lauf lassen und unsere eigenen Instrumente basteln, diese noch schön verzieren mit Farbe und all was das Bastelzeug hergibt und angehend werden wir ein kleines Orchester spielen. In der Kindertagespflegestelle befindet sich auch eine Tonibox mit verschiedenen Tonifiguren. Ob Geschichten oder Kinderlieder, die Kinder können diese jederzeit nutzen. Die Sinne und die Emotionen werden angesprochen. Außerdem fördert es die Fantasie, Kreativität, personale-, soziale-, motorische und geistige Entwicklungen des Kindes. Ästhetik betont die Bedeutung sinnlicher Wahrnehmung in Bildungs- und Erkenntnisprozessen. Kinder können somit ausdrücken, wie sie sich innerlich fühlen.
Religion und Ethik:
Wir versuchen den Kindern zu vermitteln, mit Respekt und Rücksicht auf andere zuzugehen, das heißt über eigene und andere Kulturen/Religionen Wissen zu sammeln und dieses zu verstehen. Wir werden mit kleinen Festen die Religionen den Kindern näher bringen, in dem wir z. B. im Christentum das Weihnachtsfest feiern. Dazu stellen wir einen Weihnachtsbaum auf und schmücken diesen reichlich mit kleinen und großen Kugeln, weihnachtlichen Schmuck und bunten Lichterketten. Wir werden die Fenster weihnachtlich mit Lichterketten und selbst gebastelten Schneeflocken schmücken und leckere Kekse backen.
In der Religion des Islam werden wir das Fest des Fastenbrechens feiern, das sogenannte Zuckerfest. Die Familien gehen morgens in die Moschee und feiern zusammen mit Essen und nicht alkoholischen Getränken das Zuckerfest. Die Kinder bekommen von Familienangehörigen, Verwandte und Freunden Geld und Süßigkeiten. Wir werden das Zuckerfest so feiern, dass die Kinder mit dem Einverständnis der Eltern ein paar Süßigkeiten bekommen werden, ein kleines Buffet veranstalten und reichlich essen. Eine kleine Geschichte erzählen, wieso und weshalb dieses Fest gefeiert wird. Wir werden noch dazu ausgiebig Tanzen und Spaß haben. Für die Kinder gibt es noch am Ende des Tages ein kleines Geschenk. Mit kleinen Festen und Geschichten möchte ich den Kindern spielerisch und altersgemäß die Religionen näher bringen.
Mathematische Bildung:
Indem wir kochen, backen, zusammen aufräumen, sortieren oder Lieder singen. Indem wir zählen, wie oft wir springen oder wie lange wir uns im Kreis drehen können. Mathematik steckt überall drin. Wie hoch ist die Decke? Welche Form hat ein Ball? Kann man eine Rutsche auch hoch laufen? All das und viele andere Fragen stellen wir uns bei mir und versuchen alle zu beantworten auf die eine oder andere Weise. Wir sortieren und Klassifizieren z.B Muster, Reihenfolge, Zeit, Raum, Form, Mengen, Ziffern und Zahlen. Als Hilfestellung oder zur Veranschaulichung dafür nehmen wir Steckspiele, Wagen, Rechenschieber und Sortierspiele. Weitere Ausführung unter Sabrinas Schwerpunkt.
Naturwissenschaftliche-technische Bildung:
wer, wie, was
wer, wie, was
wieso weshalb warum wer nicht fragt bleibt dumm.
(Zitat: Sesamstrasse Wer, Wie, Was Songtext)
Aber nicht bei uns in der Großtagespflegestelle.
Da werden wir versuchen den Kindern alles zu erklären, auch wenn sie nicht sofort danach fragen. Kleine Kinder können sich sprachlich nicht immer direkt äußern oder nachfragen. Wir haben aber die Möglichkeit den Kindern so viel wir können und so viel sie wollen zu erklären. Das bedeutet auch, dass sie viel erforschen, probieren, säen, pflegen, ernten, beobachten und experimentieren können/dürfen.
Ökologische Bildung:
Die Kinder lernen im Ökologischen Bereich, wie man mit der Umwelt am besten umgeht. Wir versuchen so viel wie möglich herauszugehen, d. h. auf naturnahen Spielplätzen & Wäldern, wir können dort Pflanzen, Sträucher, Bäume, Insekten, Blumen, Kräuter und Gemüse finden, die wir mit Lupen oder unseren Händen beobachten. Wir versuchen den Kindern die Liebe zur Natur zu vermitteln und die Verantwortung für ihr Handeln im Umgang mit der Natur zu überbringen. Müll wird in den Mülleimer geworfen und zugleich auch getrennt. Es wird Altpapier/Pappe, Plastik, Restmüll und Biomüll getrennt. Um dies zu unterscheiden, gibt es extra farbliche Mülleimer, damit jeder genau weißt, wo etwas reingehört.
Medien:
Wir finden es sinnvoll, mit Medien zu arbeiten, da wir den Kindern z.B mehr Wissen vermitteln können unter anderen auch mehr über Kultur, Kreativität Experimente und Natur. Haben die Kinder Fragen zu denen wir gerade keine Antwort haben, werden wir mit unser Laptop oder über das Handy im Internet recherchieren. Gemeinsam können wir auch eine Bibliothek besuchen. Dort werden wir uns Bücher ausleihen, um eine richtige Antwort auf die Fragen zu geben. Zu Projekte werden wir uns im Vorfeld informieren. In unserer Großtagespflege gibt eine Tonibox für die Kinder, mit dieser können sie Geschichten und Lieder hören, wir werden zu den Liedern kleine Tänze ausführen und uns eine Choreografie ausdenken, zum Beispiel zu dem Lied „Ich bin ein dicker Tanzbär“. Für das Portfolio werden wir Fotografien der Kinder von Ausflügen, sowie Erlebnisse festhalten. Die Bilder dienen nur für das Portfolio und werden dem Datenschutz gemäß behandeln und sind nicht zugänglich für die Öffentlichkeit.